News


Arbeiten und Führen aus der Ferne - ein interaktiver Vortrag mit Workshopcharakter:

Was macht die Pandemie mit Mitarbeitern? Vor welchen Stolpersteine standen Unternehmen, die durch den Lockdown zum ersten Mal und unvorbereitet Mitarbeiter ins Home Office schicken mussten. Spannend waren in dem Zusammenhang auch die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze für die Unternehmer und deren Führungskräfte. Was nehmen wir aus dieser Zeit mit in eine digitale Arbeitskultur in kleineren und mittleren Unternehmen. Als Business Coach mit Fokus Mittelstand ist mir wichtig, dass diese Ansätze auch pragmatisch umsetzbar sind und so nachhaltig wirken können.

Unternehmertreffen in Krisenzeiten via Zoom

 


Download
Übersicht zu aktuellen Coaching- und Beratungsthemen für KMUs in der Phase des Lockdowns
Ausschnitte aus meinem Vortrag bei GUIDE am 02.04.2020
Krise als Chance zur Veränderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.9 KB

Danke an alle Unterstützer !
Danke an alle Unterstützer !

Regionale Ausbidlungs- und Jobmesse am 5.2.2020 in Taufkirchen - zum dritten Mal als Kooperationpartnerin aktiv mit dabei

Taufkirchen als Wohn- und Wirtschaftsstandort stärken. Kurze Arbeitswege ohne Stau und Warten auf die S-Bahn erhöht auch die Motivation der Mitarbeiter :-)

Download
Artikel Jobmesse 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 946.0 KB

Vortrag: Finden und gefunden werden - Strategisches Netzwerken in Zeiten des Fachkräftemangels

 

Im Rahmen des 8. Netzwerktreffens von Woman in Photonics (initiiert von Photonics BW) bei der Carl Zeiss AG in Oberkochen informierten sich am 05.12.2019 ca. 40 Frauen aus der Laser-/Optikbranche über die Grundlagen, Feinheiten und Tricks des erfolgreichen Netzwerkens. Der Inhalt lag sowohl auf der strategischen Herangehensweise als auch beim Ideen für lösungsorientiertes Handeln im Rahmen einer konkreten Job-/Mitarbeitersuche. Wie gewohnt gehört zu jedem der Impulsvorträge im Anschluss eine offene Diskussion und ein lebhafter Austausch von Lösungsansätzen.

 


Vortrag: Zeitmanagement ist Selbstmanagement

 

Zeit hat man nicht - Zeit nimmt man sich! Denn zwischen dem beruflichen Alltag, Familie, Ehrenamt und Freizeit gilt es den Überblick über alles Anstehende zu behalten und dabei das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren. Im Rahmen des Unternehmertreffens am 15.10.2019 in Taufkirchen bildete der Impulsvortrages von Dorothee Bischof die Basis für eine offene Diskussion und einen lebhaften Austausch von Lösungsansätzen.

 


Tür für den Nachwuchs öffnen

erschienen in QUALITY ENGINEERING, März 2019

 

Aus Sicht von Unternehmen stellen Praktikanten einen wertvollen Rekrutierungspool dar. Gerade kleinerer Betriebe und Mittelständler kommen so überhaupt erstmal in das Visier von begehrten nachwuchskräften. daher brauchen sie eine klare Strategie, um Kandidaten an sich zu binden......

Download
Halbherzige Praktika verschwenden Ressourcen
QE 03_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 751.6 KB

Auf Tuchfühlung mit dem Kandidaten

erschienen in QUALITY ENGINEERING, September 2018

 

Der Fachkräftemangel in fast allen technischen Berufen hält weiter an. Doch darüber zu jammern, bringt nichts. Stattdessen müssen Firmen erkennen: Der frühzeitige persönliche Kontakt gewinnt an Bedeutung, um die passenden Mitarbeiter an Bord zu holen. Gerade Fachmessen sind hier ein sehr gutes Instrument

Download
QE Kolumne 09_18
Auf Tuchfühlung mit dem Kandidaten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.6 KB

Vortrag: Neue Mitarbeiter gesucht!

 

Die Unternehmen im Landkreis München bieten viele offene Stellen. Die Suche nach geeigneten Bewerbern gestaltet sich dabei zunehmend schwierig. Gerade Handwerksbetriebe müssen ohne neue Mitarbeiter heute schon Aufträge ablehnen. Dieser Problematik stellte sich der Gewerbering Taufkirchen auf seinem Unternehmertreffen.Den Auftakt der Veranstaltung machte Dorothee Bischof, die seit über 25 Jahren für kleine und mittelständische Firmen die passenden Mitarbeiter sucht und Bewerber bei der individuellen Jobsuche betreut. Vor der Stellenausschreibung sollten Unternehmen sich klar machen, welche Anforderungen sie an die Bewerber haben und was die Stärken des eigenen Unternehmens sind, so der Rat der Expertin.

 

»Was macht mich als Arbeitgeber besonders? Warum arbeiten meine bisherigen Mitarbeiter gerne bei mir?« sind Fragen, die in einer Stellenanzeige unbedingt beantwortet werden sollten, um sich von anderen abzuheben und Bewerber anzusprechen, die ins eigene Unternehmen passen. Schlüsselproblem ist für die kleineren Gewerbetreibenden mit einem überschaubaren Kostenaufwand überhaupt von den Bewerbern wahrgenommen zu werden.  mehr dazu unter.. 

Mit der neu ins Leben gerufenen Online- Stellenbörse »jobs.in-taufkirchen.de« hat der Gewerbering Taufkirchen zudem ein Angebot speziell für Unternehmer aus Taufkirchen auf die Beine gestellt.


Was wirklich zählt

erschienen in QUALITY ENGINEERING, September 2017

 

Was wirklich zählt. Es ist schwierig, den richtigen Gehaltsrahmen für eine Stelle festzulegen –
sowohl für das Unternehmen als auch für den Bewerber selbst. In der Öffentlichkeit
gibt es dazu häufig Angaben, die nicht der Realität entsprechen. Und
letztlich spielen neben dem Geld noch weitere Faktoren eine Rolle..

Download
Die Frage nach dem passenden Gehalt
QE 09_17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.7 KB

Das Taufkirchner Gewerbe stellt sich vor...

erschienen in HALLO - März 2016

 

Zeit für Veränderung? Wunsch nach Veränderung? Mut zur Veränderung?

Download
Firmenvorstellung im HALLO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Coaching für den Mitarbeiter 4.0

erschienen in QUALITY ENGINEERING, September 2016

 

Industrie 4.0 hat Auswirkungen auf die Art der Zusammenarbeit, auf Entscheidungsprozesse, Hierarchien und Präsenzzeiten. Künftig werden wir noch mehr Mitarbeiter brauchen, die für ihre Aufgabe intrinsisch motiviert sind. Und Führungskräfte, die dafür geschult sind.

Download
Mitarbeiter 4.0
QE 09_16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.8 KB

Vortrag "Working in Photonics" / Physikstudium und was dann -> Einstieg in der Industrie

auf der Microphotonics Berlin im Oktober 2016

 


Vortrag Coaching im Mittelstand

Sensor & Test  im Mai 2014, Mai 2015 sowie Mai 2017

 

Download
Job Tea-Time Sensor & Test 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.5 KB

Leben statt Karriere

erschienen in QUALITY ENGINEERING, 19.03.14

 

Die Vertreter der so genannten Generation Y starten ihren Weg in die Berufswelt. Für sie zählt die richtige Work-Life-Balance, die Arbeit soll vor allem Erfüllung bringen und Spaß machen. Unternehmen müssen sich auf die Bedürfnisse der jungen Mitarbeiter einstellen. - Mehr lesen


 

Vortrag Recruiting in KMUs erfolgreich gestalten

Vortrag am 25. September 2014

 

Im Rahmen des VDI Arbeitskreises Unternehmer und Führungskräfte habe ich einen Vortrag zum Thema "Recruiting in KMUs erfolgreich gestalten" gehalten. Neben der spezifischen Situation von kleinen bis mittelständischen Unternehmen, der aktuellen Recruitingsituation im Jahre 2014, notwendigen Strategien und Lösungsansätzen für Arbeitgeber, gab ich einen Überblick über die vielfältigen Suchwege und deren Einschätzung. Zwischendurch wurden immer wieder BestPratice-Runden gehalten, so dass sich die Teilnehmer des Arbeitskreises über individuelle sowie fachspezifische Fragestellungen und Lösungsansätze austauschen konnten.


 

Systemische Aspekte in der Mitarbeiterauswahl

Abschlussarbeit im Rahmen des Zertifizierungsprozesses der GST

 

am Beispiel der Position eines Vertriebsingenieurs in zwei unterschiedlichen High-Tech-Unternehmen im Großraum von München.>>Es gibt keine guten oder schlechten Bewerber, sondern passende und nicht passende Bewerber (Dorothee Mayrhofer, 2014)<<
 
Während meines BWL-Studiums habe ich gelernt, dass ich in der Personalauswahl mit den passenden Instrumenten die richtigen von den falschen Bewerbern trennen kann. Seit 24 Jahren beschäftige ich mich nun als Personalberaterin mit dem Recruiting von Ingenieuren und Physikern.
Viele dieser Unternehmen sind mittelständisch, oft auch inhabergeführt, haben hierarchiearme Strukturen und alle wichtigen Entscheidungsprozesse laufen über den Geschäftsführer, der mit seiner Person und seiner Denkweise das ganze Unternehmen prägt. Außerdem sind diese Unternehmen oft durch eine längere Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter geprägt und der Einzelne hat einen relativ großen Einfluss auf Entscheidungsprozesse. Gerade bei mittelständischen Unternehmen, die langfristig denken und handeln, ist es den Entscheidungsträgern besonders wichtig, dass der neue Mitarbeiter nicht nur zur Aufgabe, sondern zum gesamten Unternehmen und besonders zur Unternehmenskultur passt.
In der Akquisitionsphase eines neuen Such- und Auswahlprojektes begegne ich gerade bei Neukunden oft der Fragestellung “Sie können doch gar nicht wissen, wen wir suchen“. Das Erstaunliche ist, dass man mit der notwendigen Wertschätzung, Empathie und dem Interesse sich auf das Unternehmen, seine Kultur, seine Menschen einzulassen, spätestens im zweiten gemeinsamen Projekt nur noch Kandidaten vorschlägt, die passen könnten. Vor meiner Coachingausbildung war es anfangs noch unbewusste Erkenntnis des o.e. Satzes. Nach der Ausbildung erkenne ich nun, warum das so ist. Neben klassischen Coachingsettings wende ich die Ausbildung nun in einer viel fundierteren Auftragsklärung und in einer qualifizierteren Auswahl an.

Download
Systemische Aspekte in der Mitarbeiterauswahl
Abschlussarbeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 781.1 KB

 

Projektgruppe "Wege in die Arbeit" im Helferkreis Asyl in Taufkirchen

im Herbst 2015 gegründet

 

Mit einem Team von engagierten Mitstreitern unterstütze ich die derzeit 170 Flüchtlinge aus 12 Ländern in den Feel Home Häusern auf den Kegelfeldern in Taufkirchen pragmatisch bei allen Fragen rund um die Arbeitsaufnahme


Unterstützerin der Uganda Kids e.V.  (seit 2007)

 

Aufbau und Betrieb einer Schule für inzw. 640 bedürftige Kinder in Adjumani in Nord Uganda.
Mehr lesen